Unsere jüdisch messianische Gemeinde

Schalom und Willkommen auf der Website der Gemeinde Beit Chesed Adonaj e. V.. Unsere jüdisch - messianische Gemeinde wurde am 18.04.2009 vom Allmächtigen gegründet und vom ersten Tag an von Pastor Nikolai Krasnikov geleitet.

 

Gemäß "Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Matthäus 15/24" sehen wir unsere primäre Aufgabe darin unseren jüdischen Mitbürgern den verheißenen Maschiach zu verkünden.

Gleichzeitig sind bei uns, gemäß "Denn also hat uns der Herr geboten: Ich habe dich zum Licht der Heiden gesetzt, daß du zum Heil seiest bis an das Ende der Erde! Apostelgeschichte 13/47" aber auch alle Menschen aus den Heidenvölkern willkommen, denn durch Yeshuahs Tod wurde der Zugang zum Volk Gottes für ALLE Menschen geöffnet: "denn dafür mühen wir uns ab und lassen auch Schmähungen über uns ergehen, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, zumal der Gläubigen.“, 1. Timotheus 4/10

Schabbat

Er wird bereits in den Zehn Geboten als Ruhetag angeordnet. Das Ruhegebot betrifft alle Lebensbereiche. Es ist ein Freudentag zum Gedenken an die vollendete göttliche Schöpfung - an ihm darf weder gefastet noch getrauert werden. Der Feiertag beginnt bereits am Freitagabend mit Eintritt der Dunkelheit und endet am Samstagabend. Das Anzünden von Schabbatlichtern verkündet den Beginn der Tora-Lesung. Zum Abschluß spricht der Priester den Segen über die Anwesenden:

 

„Jewarechecha Adonai vejischmerecha.
Ja'er Adonai
panaw eleicha wichunecha.
Jissa Adonai panaw eleicha wejasem lecha schalom.“

 

Wir halten somit an ausgewählten, jüdischen Traditionen fest. Für die neutestamentarischen Namen verwenden wir daher selten deren griechische oder lateinische Varianten, sondern die hebräische.